Aus der Kamera ins Fotoalbum

29.09.2016 CJD Weiterbildung NRW « zur Übersicht

Unter dem Motto "Aus der Kamera ins Album" fand am 29.09.2016 im CJD Institut für Weiterbildung NRW mit Sitz in Moers eine Aktion zum 6. Deutschen Weiterbildungstag statt.

Der diesjährige Weiterbildungstag stellt die Möglichkeiten der Weiterbildung mit digitalen Medien vor. Alle zwei Jahre wird der Deutsche Weiterbildungstag von Weiterbildungsorganisationen, unter anderem auch dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V., organisiert und von Prominenten wie Dunja Halali unterstützt. Vielfältige Veranstaltungen vermitteln ein eindrucksvolles Bild der Weiterbildungslandschaft in Deutschland.

In Moers erstellten im Computerraum zahlreiche Teilnehmende mit ihren mitgebrachten digitalen Fotos unter Anleitung des erfahrenen Dozenten Torsten Kahle ein individuelles Album - fertig zum Druck. „Das ist sehr interessant. So kann ich langsam, Schritt für Schritt meine Bilder ins Album bringen“, sagt Rainer Schure, während er ein Foto von den Kanarischen Inseln bearbeitet.

Zudem haben die Teilnehmer, dank der Unterstützung der CEWE Foto Stiftung, einen Gutschein zum Anfertigen eines Fotobuches erhalten.

Das CJD Institut für Weiterbildung NRW bietet als staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung seit 1999 Fortbildungen für Privatpersonen, zum Beispiel für die Generation 50 plus, oder auch für Mitarbeitende in Unternehmen und sozialen Einrichtungen und im Pflegesektor an.

Näheres zum Programm des CJD Institut für Weiterbildung NRW und finden Interessierte unter www.cjd-weiterbildung-nrw.de.