Eine tänzerische Reise um die Welt

05.07.2013 CJD BFZ Wesel « zur Übersicht

Eine tänzerische Reise um die Welt

Die Tanz AG derStädt. Gemeinschaftsgrundschule „Am Brüner-Tor-Platz“ lud zu einer Tanzwanderung in den CJD-Bewegungsgarten ein.

Ein Jahr lang entwickelten und probten die Schüler der Städt. Gemeinschaftsgrundschule „Am Brüner-Tor-Platz“ ihre große Reise um die Welt. Am Mittwoch, 03. Juli 2013 war es dann endlich soweit. Im Bewegungsgarten des CJD Berufsförderungszentrum Wesel zeigten die Kinder des 1. und 2. Schuljahres tradierte Tänze verschiedener Kulturen. Besonders berücksichtigt wurden dabei die Tänze der Länder, zu denen die Schüler schon einen Bezug auf Grund von Migrationshintergründen und Urlaubserinnerungen haben.

Die Dritt- und Viertklässler boten Gedichte zu unserem inneren „Besitz“ indem sie mit den Techniken der Tanzimprovisation Gedichte tänzerisch darstellten und interpretierten. Während des 90-minütigen Rundgangs durch den CJD-Bewegungsgarten begeisterten die Schüler durchgehend das zahlreich erschienene Publikum.

Abschließend wurde, bei einem einen kleinen Snack, dass über das Schuljahr entstandene Projektbuch der Öffentlichkeit präsentiert. In dem Buch protokollierten die Schüler ihre Unterrichtsstunden, sammelten Gedichte und Ideen um die Entstehung des Projektes festzuhalten.