Skifreizeit mit der CJD Christophorusschule Niederrhein

03.04.2013 CJD BBW Niederrhein « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr fuhr die CJD Christophorusschule Niederrhein zur Skifreizeit nach Hochzillertal/Hochfügen in Österreich. Aufgrund der guten Schneelage konnten die Teilnehmer schon am Hausberg der Unterbringung, dem Paulinenhof in Breitenbach, erste Erfolgserlebnisse auf den Brettern sammeln. Einige beherrschten das neue Sportgerät schon nach einer halben Stunde – die meisten nach schon einem Skitag.

Auch für vorsichtigere Anfänger gab es genügend Zeit und Betreuung. Sechs Skilehrer und Helfer betreuten den lernbegierigen Nachwuchs und stellten jeden Abend die Skigruppen für den nächsten Tag zusammen, damit jeder entsprechend seiner Fortschritte gefördert werden konnte.

Viele Teilnehmer fuhren bis auf 2300 Meter und konnten bei rasanten Abfahrten die atemberaubende Aussicht genießen. Am letzten Abend konnten alle bei Slalomrennen und Pistenralley zeigen, dass sie gut Skifahren gelernt haben. Aber auch die anderen Abende waren mit bunten Programmen gefüllt: Teilnehmer und Betreuer spielten und sangen zusammen, besuchten ein Erlebnisschwimmbad oder machten eine Fackelwanderung.

 

 

Das Selbstwertgefühl stärken, Ehrgeiz wecken, Selbstbewusstsein fördern, Teamfähigkeit verbessern und natürlich Spaß an der Bewegung initiieren – das sind die pädagogischen Ziele, die mit dieser alljährlichen Fahrt verbunden sind. Seit mehr als 20 Jahren bewerkstelligt das CJD mit seinem engagierten Ausbilder- und Lehrerteam diese Maßnahme, um benachteiligte junge Menschen zu fördern und zu stärken. Gefördert wird die Ski-Freizeit durch die „Aktion Mensch“. Information: CJD Christophorusschule Niederrhein ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg, Förderschule im berufsbildenden Bereich mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung. Die Schule bietet Schüler Unterricht an, die zum beruflichen Einstieg gefördert werden müssen (Berufsorientierungsjahr; Klassen für Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis), oder Schülern die sich in einem Berufsausbildungsverhältnis befinden (Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung). Die Christophorusschule gehört zum CJD Berufsbildungswerk Niederrhein. Angelehnt an den hilfsbereiten Hl. Christophorus tragen alle Schulen des CJD diesen Namen.

Informationen über die CJD Christophorusschule Niederrhein erhalten Interessierte im Internet unter www.cjd-bbw-niederrhein.de oder www.facebook.com/cjd.bbw.niederrhein