Das CJD - Die Chancengeber CJD Herten

Chance Zukunft war wieder unterwegs - im Quexit in Düsseldorf

27.01.2017 CJD BBW Niederrhein « zur Übersicht

Spannung pur: am 19.01.2017 stellten sich die Teilnehmenden und Mitarbeitenden des Modellprojekt Chance Zukunft der Herausforderung der Escape rooms.

Basierend auf dem Phasenmodell nach Tuckman (US-amerikanischer Psychologe), durchliefen die Teilnehmenden auf spaßige Art und Weise, gepaart mit Nervenkitzel und künstlich erzeugtem Druck, die von Bruce Tuckman geprägten Phasen des forming, storming, norming, und performing.

Im Quexit Düsseldorf wurden die Räume Wallstreet und Scrubs genauer unter die Lupe genommen und der Schlüssel zum Ausgang gesucht. Zeit war nur eine knappe Stunde, in der Rätsel und Aufgaben gelöst werden mussten - nur 51% bzw. 44% der Gruppen schaffen es allein hinaus. Kommunikation, Logik, Kreativität und Teamgeist waren gefragt, um sich zu befreien. Immer mehr näherte sich die Lösung… doch dann lief die Zeit ab! Beide Gruppen wurden durch das Personal befreit, da am Ende noch ein paar Minütchen fehlten. Dennoch erhielten alle positives Feedback durch das Personal vor Ort, da jeder mit vollem Einsatz dabei war. Und außerdem: Spaß hatten alle, auch wenn das Ergebnis nicht das gewünschte war. Und aus dieser Erfahrung kann man eine Menge lernen!

Modellprojekt „Chance Zukunft“ im CJD BBW Niederrhein

„Chance Zukunft“ ist ein Modellprojekt des Landes Nordrheinwestfalen mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Sozialfonds, das durch das CJD Berufsbildungswerk Niederrhein mit den Jobcentern Kreis Wesel, Krefeld und aus dem Kreis Kleve zur persönlichen und beruflichen Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener mit großen Vermittlungshemmnissen durchgeführt wird.

Zum 01.11.2015 startete das Modellprojekt mit insgesamt 32 Plätzen im CJD BBW Niederrhein. Die Plätze können durch das Jobcenter Krefeld, Jobcenter Kreis Wesel sowie die Jobcenter im Kreis Kleve, Emmerich, Kerken und Rees, zugewiesen werden. Das Förderangebot richtet sich in der Regel an Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die Leistungen nach dem SGB II erhalten.  Weiterlesen->

Weitere Informationen unter:
http://www.esf.nrw.de
http://www.arbeit.nrw.de
http://ec.europa.eu

Kontakt:

Katrin Geurds
Projektleiterin Modellprojekt Chance Zukunft

CJD Berufsbildungswerk Niederrhein
Pestalozzistraße 1
47445 Moers
Fon 02841 1409-318
Fax 02841 1409-105
katrin.geurds@cjd.de